Markus Springer

Markus Springer

Künstlerischer Leiter der Initiative Kulturraum Alte Kirche.

 

Markus Springer wurde 1976 in Wels (Oberösterreich) geboren. Nach der Matura am Linzer Musikgymnasium schloss er seine Studien in den Fächern Klarinette, Blockflöte, Alte Musik und Ensembleleitung an der Anton Brucknerprivatuniversität in Linz ab. Anschließend erfolgte ein Studium für historische Klarinetteninstrumente bei Eric Hoeprich am Königlichen Konservatorium in Den Haag (NL). Gleichzeitig beschäftigte er sich intensiv mit dem Bau historischer Klarinetteninstrumente im Rahmen eines Lehrganges der TU Delft bei Paul Beekuizen.

 

Neben seiner Tätigkeit als Ensembleleiter und Pädagoge im Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk wirkt er europaweit bei Konzerten und CD-Produktionen namhafter Ensembles für Alte Musik, wie dem L'Orfeo Barockorchester Linz, Ars Antiqua Austria, Akademie für Alte Musik Berlin, Freiburger Barockorchester, Orchestre des Champs-Èlysées, Les Arts Florissants, Ensemble Cristofori und dem Ensemble Zefiro mit.

 

Als Mitglied der Gruppen Andrassy Trio und Calamus Consort ist er Gewinner von Preisen internationaler Wettbewerbe wie dem Van Wassenaer Concours in Den Haag, International Young Artists Presentation in Antwerpen sowie beim Ignaz Franz Biber Wettbewerb in St. Florian.

 

Markus Springer ist Mitglied beim Musikverein Marchtrenk, dessen Sinfonieorchester er seit 1997 leitet.

 

Der Initiator der 2014 ins Leben gerufenen Reihe "Kulturraum Alte Kirche" lebt mit seiner lieben Frau und den drei gemeinsamen Kindern in Alkoven.

 

Alte katholische Pfarrkirche


Sie entstand in ihrer heutigen Form Ende des 15. Jahrhunderts und erfuhr vor allem im späten 19. und  in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts weitere bauliche Veränderungen. Die stark steigende Einwohnerzahl Marchtrenks erforderte einen Kirchenneubau und die alte Kirche wurde ab diesem Zeitpunkt hauptsächlich für Begräbnisse verwendet.

 

In den letzten Jahren wurde die alte Kirche als kulturelle Spielstätte entdeckt. Die Initiative Kulturraum Alte Kirche möchte diese Tradition vertiefen und den wunderbaren sakralen Raum einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

 

Adresse:

Alte Pfarrkirche Marchtrenk

Welser Straße 15

4614 Marchtrenk


Kulturraum Alte Kirche Marchtrenk | Alte Pfarrkirche Marchtrenk | Welser Straße 15 | 4614 Marchtrenk