Mittwoch, 19. Juni 2019, 20 Uhr

Modehansl & Gsanglmacher

Der junge Joseph Haydn und sein Vorgänger Gregor Joseph Werner

Concilium musicum Wien

Einführung: Dr. Klaus Petermayr (Anton Bruckner Institut Linz)

1761 ernannte Fürst Paul Anton Esterházy den jungen Joseph Haydn (1732 - 1809) zu seinem Vizekapellmeister. Er sollte den schon seit 30 Jahren dienenden Oberkapellmeister Gregor Joseph Werner (1693 - 1766) entlasten.Mit dem neuen, modischen Kompositionsstil des jungen Haydn konnte der noch ganz in der strengen barocken Schreibweise verhaftete Werner nicht viel anfangen. Überlieferungen zufolge nannte er seinen jungen Kollegen einen Modehansl und Gsanglmacher. Als Zeichen seiner großen Wertschätzung gegenüber seinem ehemaligen Vorgesetzten veröffentlichte der mittlerweile selbst alte und schwache Joseph Haydn noch 1804 Werke von Gregor Joseph Werner.

Klaus Petermayr und das Concilium musicum Wien zeichnen an diesem Abend ein spannendes Treffen der Generationen mit gegenseitigem künstlerischen Austausch an der Schwelle des Barock zur Wiener Klassik.

Eintritt: 15 €, Kinder und Jugendliche frei

Concilium Musicum Wien (c) Rainer Fehringer