Samstag, 25. September 2021, 18 und 20 Uhr

Duette für Dampfnudel oder Rahmstrudel

Konzertabend im Hause Mendelssohn

Im Jahr 1832 machten die Klarinettenvirtuosen Heinrich und Carl Baermann Station in Berlin, um Felix Mendelssohn Bartholdy zu besuchen. Während die beiden passionierten Hobbyköche Dampfnudeln und Rahmstrudel für den Komponisten zubereiteten, komponierte dieser in Windeseile ein sensationelles Konzertstück für Klarinette, Bassetthorn und Klavier.

Der Holländer Arthur Schoonderwoerd zählt weltweit zu den führenden Spezialisten für historische Klaviere. Extra für dieses Konzert reist er mit seinem originalen Flügel des Wiener Klavierbauers Johann Fritz aus dem Jahr 1810 an, um mit den beiden Oberösterreichern Ernst Schlader und Markus Springer diesen denkwürdigen Moment im Hause Mendelssohn nachzuempfinden. Gemeinsam spielt das Trio Werke von Carl Maria von Weber, Franz Schubert und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Arthur Schoonderwoerd Fortepiano

Ernst Schlader – historisches Bassetthorn

Markus Springer – historische Klarinette

Eintritt: 15 €, Kinder und Jugendliche frei

Für den Besuch des Konzertes ist eine Anmeldung erforderlich!

Anmeldungen bitte bis Freitag, 24. September 2021 an info@kulturraum-alte-kirche.at

Arthur Schoonderwoerd

Arthur Schoondewoord (c) Robin Davis

Arthur Schoonderwoerd gehört zu den erfolgreichsten Interpreten seiner Generation auf dem Hammerklavier. Im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens steht die Erforschung und Interpretation von unbekanntem und wenig gespieltem Repertoire des 18. und 19. Jahrhunderts. Eine besondere Leidenschaft hat er für historische Instrumente mit individuellem Klang und Anschlag entwickelt. Daneben spielt er auch Cembalo und Clavichord.

Arthur Schoonderwoerd wurde 1966 in den Niederlanden geboren. Nach Abschluss seines Klavierstudiums am Konservatorium von Utrecht schloss er ein weiteres Studium bei Jos van Immerseel am Conservatoire Superieur de Musique et Danse in Paris an, das er 1995 mit summa cum laude beendete.

1995 erhielt Schoonderwoerd den dritten Preis und den Preis des Belgischen Radios VRT bei dem Fortepiano-Wettbewerb des 32. Festivals für Alte Musik in Brügge, im Rahmen des Van-Wassenaer-Wettbewerbs 1996 für Ensembles für Alte Musik den Preis für die beste individuelle Interpretation.

Neben seiner internationalen Karriere als Solist ist er auch ein gefragter Kammermusikpartner und Liedbegleiter berühmter Sänger. Als Dirigent leitet er sein Ensemble Cristofori im Repertoire für Klavier und Orchester auf eine sehr persönliche Weise. Seit 2006 ist er künstlerischer Leiter des „Festival de Musiques Anciennes de Besançon/Montfaucon“.

Die Diskographie von Arthur Schoonderwoerd umfasst preisgekrönte Aufnahmen mit historischen Klavieren, beeindruckende Gesamtausgaben von Beethovens Klavierkonzerten, von Mozarts Klavierkonzerten und dessen Klaviersonaten. CD-Einspielungen bei internationalen Labels dokumentieren seine künstlerische Arbeit.

Arthur Schoonderwoerd lebt in Frankreich und unterrichtete als Professor für historisches Klavierspiel und Kammermusik an der Escola Superior de Musica de Catalunya in Barcelona. Darüber hinaus ist er gefragter Dozent bei Meisterkursen in ganz Europa.

Ernst Schlader

Ernst Schlader (c) Marianne Feiler

Ernst Schlader besuchte die Musikschule Marchtrenk und studierte Klarinette, Orgel, Alte Musik, Musikwissenschaft und Wissens-Management in Linz, Den Haag, Leiden und Frankfurt am Main. Bis 2016 war er als Honorar-Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen tätig, aktuell unterrichtet er an der Kunstuniversität Graz und an der Musikuniversität Wien. Er ist Mitglied der Akademie für Alte Musik Berlin, allerdings ist er nicht Konsulent der oberösterreichischen Landesregierung.